top
back

Tagträumer


von William Mastrosimone
gespielt vom Ensemble "Bekannte Künstler"




Ein Mann und eine Frau.
Rose ist Verkäuferin, hat keinen Geschmack, ist frigide und heult wegen toter Kraniche. Cliff hat keine Gefühle, nur Dosenbier, er fährt einen Laster und stinkt. Von Rose will er nur ein schnelles Abenteuer.
Beide sind Tagträumer.
Die Saloonfrau und der Cowboy: die Geschichte von Rose und Cliff ist auch eine Geschichte Amerikas, der Sehnsüchte und Enttäuschungen, des Kampfes, der unerwarteten Zärtlichkeit.

Es spielen:

Rose - Susanne Kirchhoff
Cliff - Arnd vom Felde
Regie - Stefan Keim
Musik:
Michael Weigelt-Liesenfeld, Gitarre
Heinz-Josef Florian, Zuspielbänder


Stefan Keim bereicherte dieses Stück für zwei Personen durch Hinzunahme einer musikalischen Dimension. Der Gitarrist wird dezent ins Bühnengeschehen einbezogen, während computergenerierte Zuspiel-Tonbänder den Spielort akustisch "fixieren" und Akzente setzen.
Die Premiere dieser Inszenierung fand statt am 26.02.1998 im Theaterhaus "Ecce Homo", Bochum. Es folgten acht weitere Aufführungen in Bochum, Wetter und Düsseldorf.

Foto Susanne Kirchhoff, Arnd vom Felde

William Mastrosimone: geb. 19. 8. 1947 in Trenton, New Jersey. Dort lebt er auch heute als freier Schriftsteller. Er studierte an der Rutgers University; danach schrieb er hauptsächlich Theaterstücke. 1982 gelang ihm der Durchbruch mit "Extremities".