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LocGlob - ferneNähe (distantProximity)

Projekt in Vorbereitung

Der im Nachgang zum Festival Blaues Rauschen 2022 nochmal erheblich erweiterte Screenplayer erscheint dem Komponisten und Klangkünstler Johannes S. Sistermanns als ideale Pattform zur Realisierung seiner Idee eines global umspannenden Klangraumes. Auf dem gesamten Planeten verteilte künsterlische Persönlichkeiten mit ihren Kultur- und Lebensräumen werden dabei an einem virtuellen Ort zusammengebracht und interagieren miteinander. Konzipiert als work in progress mit wechselnden Spielorten und wechselnden Gruppen von Musikerinnen und Klangkünstlern können auf diese Weise die unterschiedlichsten Einflüsse in Kontakt treten und einander befruchten.

Unter dem Titel LocGlob - ferneNähe (distantProximity) bereiten wir gerade ein Projekt vor, dass obige Vorstellungen Wirklichkeit werden lässt.

Aus dem Exposé zum Projekt:

LocGlob ferneNähe visioniert das Internet als schöpferischen Raum eines unaufhörlich live erzeugten Klangflusses. Vier weltweit stationierte Komponist*innen interagieren in Echtzeit aus vier diversen Zeitzonen und Erdteilen. Für die Dauer ihres medialen Zusammentreffens komponieren sie global den 'einen' Klang – im Spiegel ihrer lokalen Herkunft als auch ihrer eigenen Klangsprache. Global hat jeder live grenzenlosen Zugang zu den Sound-Sessions der Anderen. Sie komponieren über einen Server weltweit synchronisiert von einer programmierten Plattform aus, die sie alle auf einem Monitorbild repräsentiert.

Die individuell hochgeladenen Einzelklänge der vier Komponist*innen sind den drei anderen zunächst unbekannt. Diese Plattform provoziert Klangzustände in völlig offener Interaktion. Unvorhersehbarkeit, Unbestimmtheit und Unabschließbarkeit sind für alle gültige Produktions- wie Wahrnehmungs-Parameter, Welt: Lokalität verbindliche Schlüsselworte.

... Was ist der Klang der weltweiten Orts- und Zeit-Entkopplung im digitalen Datenraum? Sind die Zwischen-Räume von weit her in zueinander fließenden Klängen isoliert, verwandt, nahe? Können Räume warten? Was gewinnt Distanz einem Klang hinzu? Wie bildlich ist Raum-Distanz durch Sound zu imaginieren? Und vor allem, wer sind wir, wenn wir hören? ...