LocGlob - ferneNähe (distantProximity)
Projekt in Vorbereitung
Der im Nachgang zum
Festival
Blaues Rauschen 2022 nochmal erheblich erweiterte
Screenplayer erscheint dem Komponisten und Klangkünstler
Johannes S. Sistermanns als ideale Pattform zur Realisierung seiner
Idee eines global umspannenden Klangraumes. Auf dem gesamten Planeten
verteilte künsterlische Persönlichkeiten mit ihren Kultur-
und Lebensräumen werden dabei an einem virtuellen Ort
zusammengebracht und interagieren miteinander. Konzipiert als
work
in progress mit wechselnden Spielorten und wechselnden Gruppen
von Musikerinnen und Klangkünstlern können auf diese Weise
die unterschiedlichsten Einflüsse in Kontakt treten und einander
befruchten.
Unter dem Titel
LocGlob - ferneNähe (distantProximity) bereiten wir
gerade ein Projekt vor, dass obige Vorstellungen Wirklichkeit werden
lässt.
Aus dem Exposé
zum Projekt:
LocGlob ferneNähe
visioniert das Internet als schöpferischen Raum eines
unaufhörlich live erzeugten Klangflusses. Vier weltweit
stationierte Komponist*innen interagieren in Echtzeit aus vier
diversen Zeitzonen und Erdteilen. Für die Dauer ihres medialen
Zusammentreffens komponieren sie global den 'einen' Klang – im
Spiegel ihrer lokalen Herkunft als auch ihrer eigenen Klangsprache.
Global hat jeder live grenzenlosen Zugang zu den Sound-Sessions der
Anderen. Sie komponieren über einen Server weltweit
synchronisiert von einer programmierten Plattform aus, die sie alle
auf einem Monitorbild repräsentiert.
Die individuell
hochgeladenen Einzelklänge der vier Komponist*innen sind den
drei anderen zunächst unbekannt. Diese Plattform provoziert
Klangzustände in völlig offener Interaktion.
Unvorhersehbarkeit, Unbestimmtheit und Unabschließbarkeit sind
für alle gültige Produktions- wie Wahrnehmungs-Parameter,
Welt: Lokalität verbindliche Schlüsselworte.
... Was ist der
Klang der weltweiten Orts- und Zeit-Entkopplung im digitalen
Datenraum? Sind die Zwischen-Räume von weit her in zueinander
fließenden Klängen isoliert, verwandt, nahe? Können
Räume warten? Was gewinnt Distanz einem Klang hinzu? Wie
bildlich ist Raum-Distanz durch Sound zu imaginieren? Und vor allem,
wer sind wir, wenn wir hören? ...